Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: BDI erwartet dieses Jahr rund 3,5% Wachstum

Erscheinungsdatum Website: 13.01.2022 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 14.01.2022

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) blickt nur mit "verhaltener Zuversicht" auf die wirtschaftliche Erholung in der Industrie. Für Deutschland erwarte der BDI in diesem Jahr einen Zuwachs des Bruttoinlandsproduktes in einer Größenordnung von 3,5% nach 2,5% im vergangenen Jahr, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm bei einer Online-Pressekonferenz. "Gründe für diese vorsichtige Einschätzung sind neben Beeinträchtigungen des Wirtschaftslebens durch die Pandemie die Lieferengpässe", erklärte er.

Selbst diese vorsichtige Schätzung sei aber "noch risikobehaftet".

Der BDI rechne in diesem Jahr mit einem Produktionsanstieg in der Industrie von rund 4,5%. Damit liege das Produktionsniveau dieses Jahr insgesamt noch um rund 6% unter dem von 2018. Die deutschen Exporte würden 2022 gegenüber dem Vorjahr wohl um 4% zulegen - und damit gerade einmal halb so viel wie im vergangenen Jahr.

zurück zur Übersicht