Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Neue Regeln für Cybersicherheit

Erscheinungsdatum Website: 05.01.2022 15:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 06.01.2022

zurück zur Übersicht

BEIJING (asi/Dow Jones)--China hat zwei neue Vorschriften erlassen, die die Auslandsaktivitäten von Technologieunternehmen und die Verwendung von Algorithmen regeln. Es ist der jüngste Schritt Beijings, um den riesigen Internetsektor des Landes im Zaum zu halten.

Die oberste Internetaufsichtsbehörde des Landes, die Cyberspace Administration of China (CAC), teilte mit, dass sie und mehrere andere Behörden eine überarbeitete Version der Maßnahme zur Überprüfung der Cybersicherheit verabschiedet haben. Danach werden Betreiber digitaler Plattformen mit mehr als 1 Mio Nutzern einer Überprüfung der Cybersicherheit unterzogen, wenn sie planen, im Ausland an die Börse zu gehen. Die Regelung tritt am 15. Februar in Kraft.

Eine weitere Vorschrift, die verabschiedet wurde, regelt, wie Technologieunternehmen Empfehlungsalgorithmen verwenden. Diese Maßnahme verbietet eine ?unangemessene Diskriminierung? bei der Preisgestaltung und anderen Transaktionsbedingungen auf der Grundlage der Gewohnheitsdaten der Nutzer, einem wichtigen Mechanismus zur Monetarisierung für einige der größten chinesischen E-Commerce- und Kurzvideo-Plattformen. Die CAC gab nicht bekannt, ob die beiden Vorschriften auch für Unternehmen gelten, die ein Lisiting in Hongkong anstreben.

Als die beiden Vorschriften Mitte 2021 zur Konsultation vorgelegt wurden, löste dies einen Ausverkauf chinesischer Technologie-Aktien aus und belastete den Sektor, der bereits mit mehreren kartellrechtlichen Untersuchungen zu kämpfen hat, zusätzlich.

zurück zur Übersicht