Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Drei Viertel der Unternehmen klagen über Materialmangel

Erscheinungsdatum Website: 29.11.2021 15:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 30.11.2021

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (AFP)--Der Materialmangel in Deutschlands Unternehmen hat sich im November noch verstärkt. In einer Umfrage des ifo Instituts klagten drei Viertel der Industriefirmen über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Im Mittelstand müssen rund 30% der Firmen laut einer Umfrage der DZ Bank deswegen sogar schon Aufträge ablehnen.

"Die erhoffte Entspannung ist ausgeblieben", erklärte das ifo Institut in München. Ein Ende der "Flaschenhals-Rezession" in der Industrie sei nicht in Sicht.

Demnach klagten im November 74,4% der Industrieunternehmen über Materialmangel, das waren 4 Prozentpunkte mehr als im Oktober. Die Beschaffungsprobleme sind demnach in allen Branchen hoch: Bei den Herstellern elektrischer Ausrüstungen gaben 85% dies an, im Maschinenbau 86 und in der Autoindustrie 88%. Bei den Getränkeherstellern waren es 40%.

zurück zur Übersicht