Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Starker Anstieg der Importpreise

Erscheinungsdatum Website: 26.11.2021 15:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2021

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (NfA)--Laut Statistischem Bundesamt waren die Importpreise im Oktober 2021 um 21,7% höher als im Oktober 2020, wie "Presseportal" berichtet. Eine ähnlich hohe Vorjahresveränderung hatte es zuletzt im Januar 1980 im Rahmen der zweiten Ölpreiskrise gegeben (plus 21,8%, gegenüber Januar 1979). Die Veränderungsrate hatte gegenüber dem Vorjahr im September 2021 bei plus 17,7% gelegen, im August bei 16,5. Gegenüber dem Vormonat September 2021 stiegen die Importpreise im Oktober 2021 um 3,8%.

Energieeinfuhren waren im Oktober 2021 um 141% teurer als im Oktober 2020. Der hohe Anstieg im Vorjahresvergleich ist insbesondere durch die stark gestiegenen Preise für Erdgas begründet. Diese lagen im Oktober dieses Jahres fast dreimal so hoch wie im Oktober letzten Jahres (plus 193,9%). Auch die Einfuhrpreise für Erdöl und Steinkohle haben sich verdoppelt beziehungsweise verdreifacht.

zurück zur Übersicht