Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

USA bauen mit Macht am Ladenetz für Elektroautos

Erscheinungsdatum Website: 08.11.2021 16:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.11.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das am Freitag vom US-Congress verabschiedete Infrastrukturpaket in Höhe von rund 1 Billion US-Dollar gibt den Bemühungen um den Aufbau eines nationalen Netzes von Ladestationen für Elektrofahrzeuge neuen Auftrieb. Die überparteiliche Maßnahme berührt nahezu jeden Aspekt der Elektrofahrzeugindustrie und stellt frühere Bemühungen in den USA in den Schatten. Sie umfasst auch Mittel zur Umgestaltung des alternden Stromnetzes der Nation durch die Modernisierung von Hochspannungsleitungen und anderer Infrastruktur, die mit der zunehmenden Elektrifizierung des Verkehrssystems des Landes noch wichtiger wird.

Es werden 5 Milliarden Dollar für den Ausbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf Autobahnen bereitgestellt, die es den Fahrern ermöglichen würden, längere Fahrten zu unternehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass ihnen der Strom ausgeht. Die Befürworter sehen in den Langstrecken-Ladenetzen eine entscheidende Voraussetzung für die weitere Verbreitung von E-Fahrzeugen.

Weitere 2,5 Milliarden Dollar an Bundeszuschüssen könnten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen oder Alternativen wie Wasserstofftankstellen bereitgestellt werden, während 2,5 Milliarden Dollar für die Elektrifizierung von Schulbussen vorgesehen sind. Noch mehr Geld für Elektroautos könnte durch separate 2,5 Milliarden Dollar für emissionsarme Schulbusse oder durch Maßnahmen wie 2,25 Milliarden Dollar für Häfen, die für Elektrifizierungsprojekte angezapft werden könnten, zur Verfügung gestellt werden. "Das sind große, große Zahlen im Vergleich zu dem, was in den Vereinigten Staaten passiert ist", sagte Nick Nigro, Gründer von Atlas Public Policy, einem Forschungsunternehmen in Washington DC, das den Markt für Elektrofahrzeuge verfolgt.

ma

zurück zur Übersicht