Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Erholung der globalen Handelsströme

Erscheinungsdatum Website: 19.10.2021 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.10.2021

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die weltweiten Handelsströme haben sich im August zumindest teilweise wieder erholt. Das könnte ein Signal sein, dass die sich schnell ausbreitende Delta-Variante von Covid-19 die weltweite Wirtschaftserholung zwar verlangsamt, aber nicht zum Entgleisen gebracht hat.

Ein vom "Wall Street Journal" entwickelter Frühindikator für die Handelsströme deutet auf einen saisonbereinigten Anstieg von 2% im August gegenüber dem Vormonat hin. Dies bedeutet eine Umkehr gegenüber Juli, als der Indikator um 2,5% zurückging, was der erste Rückgang seit März war, als die Handelsströme durch eine Blockade des Suezkanals beeinträchtigt wurden.

Die Entwicklung erfolgt in einem Umfeld, in dem Unternehmen in der ganzen Welt über Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Teilen und Rohstoffen klagen, die sie für die Herstellung ihrer Produkte benötigen, während wichtige Verkehrsnetze mit größeren Verspätungen arbeiten, als es vor dem Ausbruch der Pandemie üblich war.

zurück zur Übersicht