Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Der unendliche Brexit

Erscheinungsdatum Website: 15.09.2021 14:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.09.2021

zurück zur Übersicht

5 Jahre und 3 Monate ist es nun her, dass das Vereinigte Königreich mit einer knappen Mehrheit für den Austritt aus der EU votierten - verführt unter anderem von dem Versprechen sich die Kontrolle über die eigene Wirtschaft von den Bürokraten aus Brüssel zurückzuholen.

Nun hat die Regierung erneut den Zeitplan verändert und die Einführung der vollständigen Zollkontrollen für Importe aus der EU vom 1. Oktober auf den Jahreswechsel verschoben. Der Auslöser ist die Angst vor Versorgungslücken im Weihnachtsgeschäft. Als offizielle Begründung nennt London, dass man die Unternehmen nicht mit zusätzlicher Bürokratie belasten wolle, während diese noch mit den Folgen der Pandemie kämpfen.

Dabei hat das derzeit größte Problem der britischen Wirtschaft mit Corona nichts zu tun. Es fehlt den Unternehmen in etlichen Branchen an Arbeitskräften, die in der Vergangenheit aus der EU kamen. Am eklatantesten ist der Mangel an Lkw-Fahrern, der mancherorts bereits zu leeren Regalen führte. Kämen nun noch Zollkontrollen für Importe hinzu, kann sich jeder denken, was die Folge wäre.

Auch Brexit-Befürworter dürfte mittlerweile verstanden haben, dass der freie Waren- und Personenverkehr der Verfügbarkeit von Waren und Personen zuträglich ist.

zurück zur Übersicht