Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Aurubis will im Recycling-Bereich wachsen

Erscheinungsdatum Website: 23.08.2021 17:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.08.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Kupferkonzern Aurubis strebt nach einem erfolgreichen Abschluss des Aktienrückkaufprogramms weiteres Wachstum über Zukäufe an und hat dabei insbesondere das Recyclinggeschäft im Blick. "Wir haben 1,3 Millionen Aktien zurückgekauft zum Preis von durchschnittlich 46,40 Euro. Damit besitzen wir knapp drei Prozent unserer eigenen Aktien", sagte Finanzvorstand Rainer Verhoeven der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

"Aurubis strebt Wachstum in Richtung Recycling an. Wir beobachten den Markt, es gibt aber keine konkreten Übernahmeziele. Klar ist: Unsere Strategie wird Investitionen erfordern. Von weiteren Rückkäufen sehen wir zunächst ab", sagte der Finanzvorstand weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr bestätigte Verhoeven die Prognose eines Vorsteuerergebnisses von bis zu 330 Millionen Euro. "Die gute Verfügbarkeit von Kupferkonzentraten und Recycling-Materialien zu auskömmlichen Schmelz- und Raffinierlöhnen setzt sich fort. Wir profitieren von hohen Metallpreisen wohl mindestens bis Ende des Geschäftsjahres. Zugleich ist die Nachfrage nach unseren Produkten ungebrochen stark", so Verhoeven.

ma

zurück zur Übersicht