Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Biden stolpert über Afghanistan

Erscheinungsdatum Website: 18.08.2021 14:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.08.2021

zurück zur Übersicht

Die plötzliche und fast widerstandslose Machtübernahme der Taliban in Afghanistan beschert US-Präsident Joe Biden nach acht Monaten Amtszeit seine erste Krise. Denn der Vormarsch der Taliban hängt nach Ansicht vieler Experten direkt mit dem überstürzten und schlecht vorbereiteten Truppenabzug zusammen.

Zwar ist die Situation sicherlich nicht Biden alleine anzulasten, der das außenpolitisch schwere Erbe seines Vorgängers übernehmen musste. Doch er hat die Abzugspolitik fortgesetzt und muss sich nun mit den Folgen und möglichen Konsequenzen auseinandersetzen.

Die Biden-Regierung muss nun seine erste Krise meistern, nachdem die bisherigen Monate von innen- und vor allem wirtschaftspolitischen Triumphen sowie einer relativ erfolgreichen Impfkampagne geprägt waren.

Vor allem aber könnten die außenpolitischen Probleme mit denen sich Biden nun auseinandersetzen muss, Tempo aus seinen inländischen Reformbemühungen nehmen. Derzeit setzt sich das Abgeordnetenhaus mit dem nächsten billionenschweren Investitionspaket auseinander, mit dem Biden die amerikanische Wirtschaft wieder auf Trapp bringen und fit für die Zukunft machen will. Diesen Plan durchzubringen könnte nun schwieriger werden.

zurück zur Übersicht