Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novo Nordisk profitiert von Adipositas-Medikamenten

Erscheinungsdatum Website: 05.08.2021 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 06.08.2021

zurück zur Übersicht

BAGSVAERD (Dow Jones)--Novo Nordisk AS hat im zweiten Quartal dank der starken Nachfrage nach seinen Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) den Gewinn unerwartet deutlich erhöht. Die Prognose für das Gesamtjahr hat der dänische Pharmakonzern hochgenommen.

Der Nettogewinn stieg im Quartal auf 12,12 von 10,63 Mrd Kronen (umgerechnet 1,6 Mrd Euro) und lag damit über dem Factset-Konsens von 11,35 Mrd Kronen. Der Konzernumsatz kletterte um 10% auf 33,04 Mrd Kronen, hier wurde am Markt mit 32,31 Mrd Kronen gerechnet.

Für das erste Halbjahr meldete Novo Nordisk ein Umsatzplus von 5% auf 66,84 Mrd Kronen und beim Nettogewinn ein Wachstum von 10% auf 24,74 Mrd Kronen. Der Umsatz im Bereich Diabetes und Adipositas stieg um 5% auf 56,9 Mrd Kronen.

Das Wachstum sei von allen geografischen Regionen sowie von allen Therapiebereichen getragen worden, insbesondere von dem Portfolio an GLP-1-Behandlungen (bei Diabetes), sagte Novo-Nordisk-Chef Lars Fruergaard Jørgensen. Mit der US-Zulassung von Wegovy sei ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, der Menschen, die mit Adipositas leben, eine neue, wirksame Behandlungsoption biete.

Für 2021 wird nun ein Umsatzwachstum von 10 bis 13% (vorher: 6 bis 10) zu konstanten Wechselkursen erwartet und ein Betriebsgewinnwachstum von 9 bis 12% (vorher: 5 bis 9). chem

zurück zur Übersicht