Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Kretinsky erwägt Börsengang

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2021 14:10:30
Erscheinungsdatum Publikation: 13.07.2021

zurück zur Übersicht

PRAG (Dow Jones)--Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky bringt seine Energie-Holding EP Infrastructure AS möglicherweise an die Börse. Das Unternehmen teilte mit, dass es eine strategische Prüfung eingeleitet hat, die auf ein IPO hinauslaufen könnte. Die Holding mit Sitz in Prag unterhält Geschäfte im Bereich Gastransit, Gas und Stromnetze, Stromerzeugung sowie Gasspeicherung. Die Assets sitzen in der Tschechischen Republik, der Slowakei und in Deutschland. Sie kontrolliert beispielsweise einen der größten Korridore für den Transport von Erdgas von Russland in die Europäische Union.

Die EP Infrastructure AS gehört mehrheitlich Kretinskys Energeticky a Prumyslovy Holding AS. Der Milliardär ist Chairman und CEO. Das Unternehmen hat 2020 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,62 Mrd Euro erzielt. Kretinsky ist in Deutschland nicht nur im Energiemarkt aktiv, sondern auch in anderen Branchen engagiert. So ist er maßgeblich an der Prosiebensat1 Media SE und an dem Handelskonzern Metro beteiligt.

zurück zur Übersicht