Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: Exporte ziehen dank stärkerer globaler Nachfrage an

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2021 08:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.04.2021

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Die japanischen Exporte sind im März stark gestiegen, da sich die Nachfrage in Übersee erholte und in China anhielt. Die Ausfuhren stiegen im vergangenen Monat um 16,1% gegenüber dem Vorjahresmonat, wie Daten des Finanzministeriums zeigten. Der Anstieg war höher als die von Factset befragten Ökonomen im Konsens mit 12,4% erwartet hatten. Im Februar waren die Ausfuhren noch um 4,5% gesunken.

Die Exporte in die Volksrepublik führten das Wachstum an, sie legten um 37,2% zu, getrieben von der starken Nachfrage nach Non-Food-Rohstoffen, Nichteisenmetallen und Kunststoffen. Auch die Ausfuhren in die USA erholten sich vom Rückgang des Vormonats. Hier trugen vor allem Industriemaschinen und Autos zum Wachstum bei.

zurück zur Übersicht