Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Sieben Länder machen staatliche Exportkredite klimafreundlicher

Erscheinungsdatum Website: 14.04.2021 15:00:35
Erscheinungsdatum Publikation: 15.04.2021

zurück zur Übersicht

BERLIN (AFP)--Ein Zusammenschluss aus sieben europäischen Ländern will die Vergabe staatlicher Exportkredite klimafreundlicher gestalten, darunter Deutschland. Es ist die Bildung einer Koalition unter dem Motto Export Finance for Future geplant, die künftig keine staatlichen Finanzierungen mehr für Projekte ausgeben will, an denen fossile Brennstoffe beteiligt sind. Der dazu vorgesehene Zeitraum für den Übergang war zunächst noch unklar.

"Wir möchten damit aufhören, das andernorts zu finanzieren, was wir auch bei uns nicht finanzieren", sagte dazu Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire.

Die beteiligten Länder, darunter neben Frankreich und Deutschland auch Großbritannien, Dänemark, Spanien, die Niederlande und Schweden, machen zusammen rund 45% der Exportkredite der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aus.

zurück zur Übersicht