Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Pierer Industrie stockt Anteil an Leoni auf - Aktie mit Kurssprung

Erscheinungsdatum Website: 13.04.2021 17:05:32
Erscheinungsdatum Publikation: 14.04.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der österreichische Unternehmer Stefan Pierer hat seine Beteiligung an dem Automobilzulieferer Leoni weiter aufgestockt. Seine Beteiligungsgruppe Pierer Industrie hält nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 15 Prozent an dem SDAX-Unternehmen, zuletzt lag der Anteil bei 10 Prozent. Die Leoni-Aktie reagierte auf die Nachricht am Mittwoch mit einem Kurssprung um bis zu 12 Prozent.

"Die Stärkung der Position als Ankeraktionär soll zum Ausdruck bringen, dass Pierer Industrie den vom Management der Leoni AG eingeschlagenen Kurs für die Entwicklung des Unternehmens und der Fokussierung auf das Bordnetz-Geschäft unterstützt", teilte die Beteiligungsgruppe mit. Bei den Zukunftsthemen, wie Digitalisierung, 5G, Elektrifizierung sei Leoni in der vollen Breite überall vertreten.

Anfang März hatte der Unternehmer Pierer in einem Interview mit der Automobilwoche angekündigt, als Ankerinvestor eine aktive Rolle bei Leoni einnehmen und die Restrukturierung bei dem angeschlagenen Zulieferer beschleunigen zu wollen.

ma

zurück zur Übersicht