Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Chinas Autobauer Geely erwägt Spac-Transaktionen

Erscheinungsdatum Website: 13.04.2021 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.04.2021

zurück zur Übersicht

HONGKONG (Dow Jones)--Der chinesische Autobauer Geely erwägt Informanten zufolge Investitionen in die derzeit populären Spacs. Wie mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, ist die Geely Automobile Holdings Ltd., zu der auch die Volvo Car Group und mehrere Elektroautomarken gehören, in Gesprächen zum Sponsoring eines solchen börsennotierten Akquisitionsvehikels, das in einem IPO an der Nasdaq 300 Millionen US-Dollar einsammeln könnte.

Darüber hinaus erwägt der Konzern, eine seiner europäischen Tochtergesellschaften für Elektrofahrzeuge an die Börse zu bringen, indem er sie mit einem anderen Spac fusioniert und ihre Bewertung stark auf bis zu 40 Milliarden Dollar erhöht, so die Personen.

Spacs beschaffen Geld, indem sie Aktien an Investoren verkaufen und an die Börse gehen, bevor sie private Unternehmen als Fusionspartner finden. Sie haben an Popularität gewonnen, besonders an US-Börsen, und Rekordsummen von globalen Investoren eingesammelt. Viele Startups sehen Fusionen mit Spacs als schnelleren und einfacheren Weg an die Börse.

Immer mehr asiatische Tycoons und Investmentfirmen haben in diesem Jahr von dem Spac-Boom an US-Börsen profitiert. Dies erwäge auch Geely, das vom milliardenschweren CEO und Gründer Li Shufu kontrolliert wird. Der Konzern diskutiert die Gründung eines Spac mit seinem in Hongkong ansässigen Venture-Arm, GLY Capital Management, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Den Plänen zufolge würde Li zusammen mit zwei anderen Vertretern von Geely und einem von Volvo im Board der neuen Gesellschaft sitzen, sagte eine der Personen.

Spacs könnten Investitionen in Elektrifizierung und KI erleichtern

Mit Hilfe der vom dem neuen Unternehmen aufgebrachten Mittel könnte Geely Investitionen in neue Technologien wie Elektrifizierung und künstliche Intelligenz vorantreiben. Der Plan ist intern in der Diskussion und wird möglicherweise nicht umgesetzt, sagten die Personen. GLY Capital ist unterdessen laut Mitteilung vergangenen Monat dabei, einen neuen Risikofonds aufzulegen, der in "Unternehmen investieren wird, die versuchen, die Transportindustrie neu zu definieren". Geely und die südkoreanische SK Holdings sind Anker-Investoren des Fonds, der zum Jahresende ein Volumen von 300 Millionen Dollar erreichen soll.

Polestar wiederum, ein schwedischer Hersteller von Elektrofahrzeugen im Besitz von Volvo Cars und Geely, plant den Informanten zufolge einen Börsengang in den USA über einen anderen Spac, der das Unternehmen mit bis zu 40 Milliarden Dollar bewerten könnte. Sollte dies gelingen, wäre es eine der wertvollsten Spac-Fusionen. Polestar ist seit 2017 eine eigenständige Marke und konzentriert sich auf Hochleistungs-Elektroautos. Das Unternehmen schließt gerade eine Serie-A-Finanzierungsrunde ab, in der es den Informanten zufolge mit 7 Milliarden Dollar bewertet wird.

Polestar, das sein Geschäft unabhängig von Geely und Volvo betreibt, plant eine Serie-B-Finanzierungsrunde, die seine Bewertung bis Ende Juni auf 20 Milliarden Dollar steigern könnte, bevor es sich mit einem Spac für ein IPO zusammenschließt, so die Personen. Geely und Polestar diskutieren den Informanten zufolge derzeit die Vor- und Nachteile eines Polestar-Börsengangs über einen Spac. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht getroffen worden.

Geely hat damit begonnen, seine Strategie zu überarbeiten, seit das Unternehmen erkannt hat, dass es bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge ins Hintertreffen geraten ist. Die verschiedenen Elektroauto-Marken des Unternehmens haben sich in China schlecht verkauft, während Tesla Inc, BYD Co. und andere in diesem Segment führend sind. Vergangenen Monat kündigte Geely an, in China das Unternehmen Zeekr Co. als Dienstleister für die Premium-Elektrofahrzeugsparte zu gründen, in der Polestar und Volvo tätig sind.

ma

zurück zur Übersicht