Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Yellens brisanter Vorschlag

Erscheinungsdatum Website: 07.04.2021 15:05:04
Erscheinungsdatum Publikation: 08.04.2021

zurück zur Übersicht

Die US-Regierung von Joe Biden - noch nicht mal drei Monate im Amt - arbeitet weiter an ihrem überraschend linken Profil. Nachdem im Rahmen des 2 Bill US-Dollar schweren Investitionsprogramms die Unternehmenssteuern in den USA von 21 auf 28% angehoben werden sollen, fordert Finanzministerin Janet Yellen nun die Einführung eines globalen Mindeststeuersatzes für Unternehmen.

Yellen will damit das seit 30 Jahren andauernde "race to the bottom", also die fortwährende Unterbietung bei Steuersätzen, mit der international tätige Firmen in das jeweilige Land gelockt werden, beenden.

Die USA sind einer der größten Leidtragenden der Verschiebung von Unternehmensgewinnen in Steueroasen. Laut Gabriel Zucman, einem der Top-Ökonomen auf dem Gebiet, verbuchen US-Konzerne mehr als die Hälfte ihrer im Ausland erzielten Gewinne in Niedrigsteuerländern. Die effektiven Steuersätze von Techkonzernen wie Amazon oder Apple liegen dadurch noch weit unter dem derzeit gültigen US-Steuersatz von 21%.

Wollen die USA ihre Investitionspläne tatsächlich mit höheren Steuern gegenfinanzieren, müssen sie sich folgerichtig mit der Thematik auseinandersetzen. Doch Yellen wird gute Argumente und Verbündete für ihr Vorhaben brauchen.

zurück zur Übersicht