Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Indus sieht 2021 wieder deutlich höheres Betriebsergebnis

Erscheinungsdatum Website: 23.03.2021 16:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 24.03.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Indus Holding AG erwartet im laufenden Geschäftsjahr eine deutliche Erholung der Geschäfte, sieht aber eine weiterhin hohe Unsicherheit. 2021 werde für die Beteiligungsgesellschaft ein Übergangsjahr werden. Der Vorstand geht bei einem guten Start im Januar und Februar 2021 von einem Umsatz zwischen 1,55 und 1,70 Milliarden Euro und einem wieder deutlich höheren operativen Ergebnis (EBIT) von 95 bis 110 Millionen Euro aus, teilte das Unternehmen bei Vorlage endgültiger Jahreszahlen für 2020 mit.

Im vergangenen Jahr fiel der Umsatz auf 1,56 Milliarden von 1,74 Milliarden Euro im Vorjahr. Vor dem Hintergrund der Pandemie und des strukturellen Wandels in der Automobilbranche lag das operative Ergebnis (EBIT) bei 25,1 (Vorjahr 117,9) Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug minus 26,9 Millionen Euro (Vorjahr: plus 60,1 Millionen), diese Kennziffer hatte Indus bislang noch nicht berichtet. Die Dividende soll mit 80 Cent je Aktie unverändert bleiben.

Indus teilte zudem mit, 70 Prozent der Anteile an der Wirus Fenster GmbH & Co. KG mit Sitz im Kreis Gütersloh zu kaufen. Mit rund 245 Mitarbeitern erwirtschaftete der Fensterbauer 2020 einen Umsatz von rund 56 Millionen Euro. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Familie Ruoff hält weiter 30 Prozent der Anteile an Wirus.

Die Nettoverschuldung zum Jahresende betrug 518,9 Millionen Euro (Vorjahr 546,2 Millionen). Als Vorsichtsmaßnahme gegen mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie hat das Unternehmen im Jahr 2020 einen Liquiditätspuffer aufgebaut. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Bilanzstichtag auf 194,7 (Vorjahr 135,1) Millionen Euro.

ma

zurück zur Übersicht