Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Schaeffler zahlt Dividende und rechnet 2021 mit Wachstum

Erscheinungsdatum Website: 04.03.2021 17:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.03.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Schaeffler rechnet nach deutlichen Einbrüchen im verganenen6 Jahr 2021 wieder mit besseren Geschäften. So soll der Umsatz zulegen und die Marge im besten Fall solide verbessert werden. "Wir blicken zuversichtlich auf das kommende Geschäftsjahr und gehen für unsere Märkte von einem relativ robusten Wachstum aus", sagte Finanzvorstand-Klaus Patzak. Er warnte aber, dass das wirtschaftliche Umfeld in Zeiten der Pandemie herausfordernd bleibe und Schaeffler mit dem Erreichen des Vorkrisenniveaus erst nach 2022 rechnet.

Schaeffler sieht 2021 ein deutliches währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mehr als 7 Prozent. Der untere Grenzwert basiere auf einer konservativen Markteinschätzung für das globale Wachstum der Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, so der Konzern weiter. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten soll in der Spanne von 6 bis 8 Prozent liegen. Beim Free Cash Flow vor Ein- und Auszahlungen für M & A-Aktivitäten strebt Schaeffler etwa 100 Millionen Euro an.

Der Umsatz lag 2020 bei 12,6 Milliarden Euro und ging währungsbereinigt um 10,4 Prozent zurück. Das EBIT vor Sondereffekten fiel um 31 Prozent auf 803 Millionen Euro. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten lag bei 6,4 (Vorjahr: 8,1) Prozent. Der Nettoverlust nach Anteilen Dritter lag bei 424 Millionen Euro nach einem Nettogewinn von 428 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Vorzugsaktie lag bei minus 0,63 Euro.

Das den Anteilseignern zuzurechnende Konzernergebnis vor Sondereffekten ging auf 325 Millionen Euro von 686 Millionen Euro zurück. Auf dieser Basis will der Vorstand der Schaeffler AG die Zahlung einer niedrigeren Dividende von 25 (Vorjahr: 45) Cent je Vorzugsaktie vorschlagen.

ma

zurück zur Übersicht