Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Südkorea: Exportsteigerung gegen Trend

Erscheinungsdatum Website: 25.02.2021 16:05:01
Erscheinungsdatum Publikation: 26.02.2021

zurück zur Übersicht

Japan als Ausfuhrziel überholt / Von Frank Robaschik

SEOUL (NfA/GTAI)--Exporte aus Deutschland nach Südkorea stiegen im Coronajahr 2020 um 3% gegenüber dem Vorjahr auf 17,3 Mrd Euro. Das ist ein deutlich besseres Ergebnis als der Wert für die gesamten deutschen Ausfuhren weltweit, die um 9,3% fielen.

Mit dem Zuwachs zog Südkorea an Japan vorbei und kaufte vergangenes Jahr zum zweiten Mal mehr Waren aus Deutschland als der wirtschaftlich deutlich größere Nachbar. Zuvor war dies bereits einmal 2015 der Fall gewesen. Unter den 30 größten Abnehmerländern deutscher Produkte verzeichneten neben Südkorea mit der Türkei und Taiwan lediglich noch zwei weitere Volkswirtschaften einen Zuwachs bei deutschen Ausfuhren. Dennoch blieben die Lieferungen nach Südkorea noch unter dem Niveau von 2015.

Getrieben wurde das Wachstum von deutlich höheren Verkäufen deutscher Autos. Der Absatz von Pkw stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 19,3% auf 5,5 Mrd Euro. Bei Autokranen gab es ein Plus von 89,6% auf 70,2 Mio Euro, bei Motorrädern eine Steigerung um 89,5% auf 30,7 Mio und bei Wohnanhängern eine Zunahme um 28,2% auf 17,6 Mio Euro. Deutsche Exporte von Kfz-Teilen und von Lastkraftwagen nach Südkorea fielen hingegen. Busse werden nicht aus Deutschland importiert.

Alle anderen größeren Warengruppen der deutschen Ausfuhren nach Südkorea verzeichneten einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr, auch wenn das Minus bei Maschinen mit 1,5% und bei Pharmazeutika mit 0,2% gering ausfiel. Über die größten Warengruppen hinaus gab es Zuwächse bei deutschen Exporten von Luftfahrzeugen mit einer Steigerung von 74,5% auf 199 Mio Euro und von optischen Instrumenten, Apparaten und Geräten mit einem Plus von 11,8% auf 207 Mio Euro. Dabei stiegen vor allem die Ausfuhren von Mikroskopen und Lasern.

Im Maschinenbau waren angesichts der hohen Investitionen von Südkoreas Halbleiterherstellern vor allem Maschinen zur Halbleiterproduktion deutlich stärker gefragt. Deutsche Exporte nach Südkorea in diesem Bereich stiegen 2020 um mehr als 150% im Vergleich zum Vorjahr auf 196 Mio Euro.

Die Aussichten für deutsche Lieferungen nach Südkorea in diesem Jahr bleiben positiv. Bei Autos besteht immer noch Potenzial für mehr importierte Fahrzeuge. Die Kfz-Produktion dürfte 2021 wieder anziehen und die Chancen für Lieferungen von Kfz-Teilen damit steigen. Generell bleiben die vor allem vom Halbleitersektor getriebenen Investitionen auch in diesem Jahr hoch. Bei Nahrungsmitteln bestehen aufgrund einer schleichenden Verwestlichung der Ernährung weiterhin gute Chancen. Im Energiesektor werden - ausgehend von einem niedrigen Niveau - langfristige Pläne mit einem stärkeren Fokus auf erneuerbaren Energien vorangetrieben. Die Verkündung des Ziels der Klimaneutralität bis 2050 dürfte zu weiterem Investitionsbedarf in vielen Branchen führen.

zurück zur Übersicht