Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

LEG will Einzelhandelsflächen mit Wohnungen aufstocken

Erscheinungsdatum Website: 09.02.2021 17:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.02.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Düsseldorfer Immobilienunternehmen LEG will Einzelhandelsflächen aufstocken und auf den Flachdächern der Filialen Wohnungen bauen. "Wir reden mit Aldi, Lidl und Rewe und hoffen auf erste Projekte 2022", sagte LEG-Chef Lars von Lackum der Rheinischen Post. Das Unternehmen prüfe gerade zusammen mit dem Discounter Aldi einen Neubau-Standort in Düsseldorf. Neue Wohnungen seien aber nicht nur auf Neubauten, sondern auch auf Bestandsimmobilien möglich, sagte von Lackum.

Für die Zukunft erwartet der LEG-Chef weiter steigende Mieten. "Das liegt nicht nur an zeitgemäßer Ausstattung, sondern auch an der oftmals nötigen Verbesserung der Energieeffizienz", sagte von Lackum. Bei der LEG seien zwei Drittel des Wohnungsbestandes vor 1980 gebaut worden. "Da liegt es auf der Hand, dass wir investieren müssen, und das müssen wir natürlich teilweise auf die Mieter umlegen." Erhöhungen müssten aber verkraftbar für Mieter sein. Die LEG Immobilien AG hat den Angaben zufolge etwa 145.000 Wohnungen im Bestand.

bau

zurück zur Übersicht