Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Heidelberger Druck weitet Produktion von Wallboxen für E-Autos aus

Erscheinungsdatum Website: 20.01.2021 16:40:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.01.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat am Standort Wiesloch-Walldorf eine zweite Produktionslinie für Wallboxen in Betrieb genommen. Wallboxen sind Ladestationen für Elektroautos, die in der Regel an der Wand montiert werden, etwa in der heimischen Garage. Die Produktionskapazitäten will Heidelberger Druck damit bis April dieses Jahres in etwa verdoppeln. Das Unternehmen will die steigende Nachfrage im privaten Bereich so besser bedienen und seine Marktposition noch weiter ausbauen.

Aktuelle Marktanalysen gehen den Angaben zufolge von einem jährlichen Wachstum jenseits der 20 Prozent Marke aus. "Der Markt für Wallboxen boomt", sagte Vorstandschef Rainer Hundsdörfer laut der Mitteilung. Die Produktionskapazitäten des Unternehmens seien voll ausgelastet. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen in vielen europäischen Ländern werde Heidelberger Druck seine Vertriebsaktivitäten in diesen Märkten deutlich ausweiten. Für die Heideldruck-Aktie geht es am Mittwoch massiv nach oben um fast 30 Prozent auf 1,13 Euro.

ma

zurück zur Übersicht