Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: 2020 war ein schwarzes Jahr für den Automarkt

Erscheinungsdatum Website: 08.01.2021 15:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.01.2021

zurück zur Übersicht

Bei Elektroautos wird die Bundesrepublik aber zum weltweit zweitgrößten Markt

FLENSBURG/FRANKFURT (Dow Jones)--Der Automarkt in Deutschland ist im vergangenen Jahr um knapp ein Fünftel eingebrochen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte, wurden 2020 insgesamt 2,9 Mio Neuwagen zugelassen - das sind 19,1% weniger als 2019. Deutliche Zuwächse gab es im vergangenen Jahr allerdings bei Elektroautos: Ihr Anteil an allen Neuzulassungen stieg mit insgesamt rund 194.000 Fahrzeugen auf 6,7% nach knapp 1,8 im Vorjahr.

Außerdem erreichten Fahrzeuge mit Hybridantrieb mit insgesamt knapp 528.000 Neuzulassungen 2020 einen Anteil von 18,1% - darunter rund 200.000 Plug-in-Hybride. Gegenüber dem Vorjahr legten die Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden um 342% zu, Elektroauto-Neuzulassungen verdreifachten sich (plus 207).

Die Erhöhung der Förderung von Elektroautos durch den Bund von 3.000 auf 6.000 Euro mache diese preislich derzeit sehr attraktiv und führe zu einem enorm gestiegenen Interesse, erklärte der Automobilmarktexperte der Beratungsgesellschaft EY, Peter Fuß, und verwies zudem auf neue Modelle der Hersteller. Diese hätten im neuen Jahr nun "ein noch größeres Interesse", elektrifizierte Modelle in großer Zahl auf die Straße zu bringen, um die CO2-Vorgaben einzuhalten und Strafzahlungen zu vermeiden. Nun bleibe zu hoffen, "dass auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur in entsprechendem Umfang vorankommt".

Autoexperte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach erklärte, Deutschland sei 2020 "dank Förderung weltweit zum zweitgrößten Einzelmarkt für die Elektromobilität" aufgestiegen. Damit könne die Bundesrepublik "zunehmend eine Schrittmacherfunktion für die neue Antriebsform entwickeln". Kritisch sei allerdings, dass die hohen E-Autozulassungen noch zu mehr als 50% auf Plug-in-Hybriden beruhten, "die nur bei bestimmten Fahrprofilen und bei regelmäßigem Laden ökologisch sinnvoll sind", erklärte Bratzel.

In einer aktuellen Prognose gehe das CAM in den nächsten Jahren nun von weiteren Zuwächsen der Elektromobilität aus. Bis 2025 würden die jährlichen Neuzulassungen von E-Fahrzeugen auf rund 900.000 steigen, was dann einem Anteil von 27% an den Neuverkäufen entspreche. Dabei werde davon ausgegangen, dass der weit überwiegende Anteil von rund 65% reine Elektrofahrzeuge sein werden. "Eine große Herausforderung bleibt die Ladeinfrastruktur, die die Akzeptanz von E-Fahrzeugen und den künftigen Markthochlauf bremsen könnte", gab auch Bratzel zu bedenken.

Deutlich rückläufig waren 2020 die Neuzulassungen von Benzinern und Dieselautos - wenngleich sie noch immer das Gros des Neuwagenmarktes ausmachen: Benzinbetriebene Pkw sanken um 36,3% auf 1,36 Mio Neuzulassungen, Diesel-Pkw um 28,9% auf knapp 820.000.

Der Verband der Automobilindustrie bezeichnete den Absatzeinbruch im Gesamtjahr als "nicht nur wirtschaftlich für die Automobilindustrie schwierig, sondern auch schlecht für die Klimabilanz". Denn dadurch verzögere sich die Erneuerung des Auto-Bestandes, ältere Wagen blieben länger auf den Straßen.

zurück zur Übersicht