Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Piratenjagd ohne Bundeswehr

Erscheinungsdatum Website: 06.01.2021 14:35:07
Erscheinungsdatum Publikation: 07.01.2021

zurück zur Übersicht

Deutschland beteiligt sich nur noch pro-forma am Piraterie-Einsatz der EU vor Somalia (Operation Atalanta). Die Marine stellt noch einen Stabsoffizier für das Hauptquartier, aber seit Beginn des neuen Jahres weder Schiffe noch Flugzeuge. Ausgangspunkt dieser Entscheidung war der Beschluss der EU, das Aufgabenspektrum der Atalanta-Mission entsprechend den Vorgaben des UN-Sicherheitsrates zu erweitern. Sie soll jetzt auch gegen Verstöße gegen das Waffenembargo sowie Drogenschmuggel und Raubfischerei vorgehen. Diese Erweiterung will Berlin nicht mittragen.

Wohlgemerkt: Die Erweiterung des Aufgabenspektrums wurde unter Leitung der deutschen Ratspräsidentschaft und auch mit deren Zustimmung getroffen denn die EU-Sicherheitspolitik unterliegt dem Prinzip der Einstimmigkeit: Es gibt keinen Beschluss ohne deutsches Plazet.

Damit überlässt der Exportweltmeister Deutschland den Schutz wichtiger Seewege den Verbündeten in dem Augenblick, in dem die PR-Abteilung der Bundeswehr mit einer aufwendigen Kampagne in den sozialen Medien die Botschaft verbreitet, dass die ersten beiden Exemplare der für diese Aufgaben speziell konzipierten Fregatten einsatzbereit sind.

zurück zur Übersicht