Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Daimler wächst in China zweistellig - optimistisch für 2021

Erscheinungsdatum Website: 18.12.2020 16:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 21.12.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Daimler wird dieses Jahr auf dem weltgrößten Automarkt ein zweistelliges Absatzplus erzielen und ist auch für das kommende Jahr optimistisch. "Das Gesamtbild ist weiter äußert positiv in China", sagte Hubertus Troska, der das China-Geschäft des DAX-Konzerns verantwortet. In der Summe entwickele sich der Premiumautomarkt 2020 "deutlich stärker" als der gesamte Automarkt. Grund dafür sei vor allem der voranschreite Wohlstand der Bevölkerung.

Der Binnenmarkt sei äußerst stark, zudem gebe es Anreize und Chancen für ausländische Investoren, so Troska während eines virtuellen Gesprächs mit Journalisten, für das er aus Peking zugeschaltet war. Die verfügbare Liquidität sei bei den Verbrauchern sehr hoch, unter anderem auch deswegen, da Chinesen derzeit keine Auslandsreisen tätigten. Die vergangenes Jahr erzielten Autoverkäufe von etwa 693.000 Fahrzeugen habe Daimler bereits Ende November übertroffen.

Für die kommenden Monate zeigte sich der Manager zuversichtlich. "Ich gehe davon aus, dass dieses positives Momentum auch ins nächste Jahr hinein trägt", so Troska. Daimler sei sehr schnell aus der Krise gekommen, die den chinesischen Markt Anfang 2020 getroffen hat.

Der Stuttgarter Konzern verkauft mittlerweile etwa jedes dritte Auto in China. In den ersten neun Monaten lag das Absatzplus von Daimler auf dem weltgrößten Automarkt wegen des Einbruchs infolge der Corona-Pandemie im Frühjahr noch bei 8,3 Prozent - alleine im dritten Quartal wegen Aufholeffekten aber bereits bei 23 Prozent.

ma

zurück zur Übersicht