Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

US-Baubeginne im Oktober stärker als erwartet gestiegen

Erscheinungsdatum Website: 19.11.2020 16:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 20.11.2020

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Neubautätigkeit in den USA hat sich im Oktober ausgeweitet. Die Zahl der ersten Spatenstiche erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 4,9 Prozent auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,53 Millionen. Volkswirte hatten eine Zunahme um 2,5 Prozent prognostiziert.

Die zunächst für den Vormonat gemeldete Veränderung von plus 1,9 Prozent wurde auf plus 6,3 Prozent revidiert, wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte. Auf Jahressicht lagen die Baubeginne im Oktober um 14,2 Prozent höher. Der langfristige Durchschnitt der Baubeginne in den USA liegt aufs Jahr gerechnet bei rund 1,5 Millionen.

Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen lag im Oktober gegenüber dem Vormonat unverändert bei einer Jahresrate von 1,545 Millionen. Prognostiziert worden war ein Plus von 0,5 Prozent. Im Vormonat betrug der revidierte Anstieg 4,7 Prozent auf einen hochgerechneten Jahreswert von 1,545 Millionen. Die Baugenehmigungen gelten als Vorlaufindikator für die künftige Bauaktivität.

bau

zurück zur Übersicht