Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Ifo-Geschäftsklima sinkt erstmals seit April

Erscheinungsdatum Website: 26.10.2020 15:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 27.10.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Das Geschäftsklima in der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober in etwa wie erwartet eingetrübt. Der vom Ifo-Institut erhobene Geschäftsklimaindex sank auf 92,7 Punkte (September revidiert: 93,2). Das ist der erste Rückgang seit April. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen Rückgang auf 92,9 Punkte prognostiziert - auf Basis eines ursprünglichen September-Werts von 93,4.

Der Index der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage erhöhte sich auf 90,3 (89,2) Punkte. Das ist der höchste Wert seit März. Erwartet worden war ein Anstieg auf 89,9 Punkte.

Im verarbeitenden Gewerbe lag der Geschäftsklimaindikator erstmals seit Juni 2019 wieder im positiven Bereich. Deutlich mehr Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufrieden. Die Unternehmen konnten ihre Kapazitätsauslastung im letzten Quartal von 75,3 auf 79,8% steigern. Der zuletzt aufgekommene Optimismus mit Blick auf die kommenden Monate erlitt aber einen merklichen Rückschlag.

zurück zur Übersicht