Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Norwegische Notenbank signalisiert Nullzins für längere Zeit

Erscheinungsdatum Website: 24.09.2020 19:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 25.09.2020

zurück zur Übersicht

OSLO (Dow Jones)--Die norwegische Zentralbank hat ihren Leitzins erwartungsgemäß bei Null belassen und bekräftigte ihren bisherigen Zinspfad, der auf eine erste Anhebung um das Jahresende 2022 hindeutet. Ökonomen hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Der Beschluss der Notenbanker fiel einstimmig.

Die Leitzinsprognose der Zentralbank impliziert für die nächsten Jahre einen Leitzins auf dem gegenwärtigen Niveau, gefolgt von einem allmählichen Anstieg, wenn sich die Aktivität einem normaleren Niveau nähert.

Die Zentralbank erklärte, dass sich die norwegische Wirtschaft im Laufe des Sommers belebt habe und die Arbeitslosigkeit gesunken sei, aber ein kürzlicher Anstieg der Infektionsraten könnte den Aufschwung bremsen, und es wird einige Zeit dauern, bis Produktion und Beschäftigung wieder das Niveau vor der Pandemie erreichten.

Die zugrundeliegende Inflation liege über dem Zielwert, aber die steigenden Ölpreise hätten zu einer stärkeren Krone geführt. Die Aussichten auf ein niedriges Lohnwachstum deuteten darauf hin, dass sich die Inflation abschwächen werde.

DJG/DJN/apo/cbr

zurück zur Übersicht