Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Yandex und Uber gliedern selbstfahrende Autos aus

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2020 15:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 07.09.2020

zurück zur Übersicht

AMSTERDAM (Dow Jones)--Die russisch-niederländische Yandex und Uber Technologies wollen ihre Geschäftssparte für selbstfahrende Autos aus dem gemeinsamen Joint Venture in ein separates Unternehmen ausgliedern. Zudem will der russische Internetkonzern nach eigenen Angaben 150 Mio US-Dollar in die neue Gesellschaft mit dem Namen "Yandex Self-Driving Group" investieren und kaufe auch einen Teil der Uber-Beteiligung. Als Ergebnis werden die Russen 73% und Uber 19% der Anteile halten. Der Rest ist für das Management und Mitarbeiter der neuen Gesellschaft vorgesehen.

Yandex erklärte weiter, dass man seit 2017 seine firmeneigene Selbstfahrertechnologie entwickelt habe und die autonome Fahrzeugflotte derzeit 130 Autos umfasse. Seit 2019 entwickelt das Unternehmen auch seinen eigenen Zustellroboter, um die Zustellung von kleinen und mittelgroßen Paketen auf der letzten Meile zu automatisieren. "Das zusätzliche Kapital, das wir in die Yandex Self Driving Group investieren, wird es ermöglichen, die Forschung und Entwicklung sowie in Produktion voranzutreiben, sagte Yandex-Chef Arkady Volozh.

In einer separaten Mitteilung erklärte Yandex, man werde sein Carsharing-Geschäft in das Joint-Venture mit Uber einbringen. Das Gemeinschaftsunternehmen ist unter dem Namen MLU bekannt und umfasst Mitfahrgelegenheiten und die Lieferung von Lebensmitteln. Die Uber-Beteiligung an MLU werde leicht auf 33,5% von 37% sinken. Yandex ist dann mit 61,7% an MLU beteiligt. MLU wurde gegründet, nachdem Uber 2017 seine russischen Aktivitäten mit Yandex.Taxi zusammengelegt hatte. ma

zurück zur Übersicht