Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

IEA: Infektionszahlen bremsen Erholung des Ölmarkts

Erscheinungsdatum Website: 13.08.2020 18:05:29
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2020

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Die Internationale Energie-Agentur (IEA) erwartet, dass die anhaltend hohen Infektionszahlen in mehreren großen Volkswirtschaften die Erholung des Ölmarktes bremsen werden. Zudem sei die allgemeine Mobilität ohnehin schon eingeschränkt. In ihrem Ölmarktbericht prognostiziert die IEA für 2020 einen stärkeren Rückgang der weltweiten Nachfrage als in ihrem vorherigen Bericht.

Die Agentur rechnet nun damit, dass die weltweite Nachfrage in diesem Jahr um 8,1 Millionen Barrel schrumpfen wird, das sind 200.000 Barrel mehr als im vorherigen Monatsbericht. Diese Erhöhung folgt auf einen ähnlichen Schritt der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), die ihre eigene Kontraktionsprognose um einen ähnlichen Betrag vertieft hat.

Die IEA erklärte, dass die Senkung die stockende Erholung beim Transport und die hartnäckig hohen Infektionsraten widerspiegelt. Die Aktivität im Luftverkehr lag im Juli um zwei Drittel unter dem normalen Niveau, während "das Virus weiterhin den Straßenverkehr beeinträchtigt, da die Menschen nicht unbedingt notwendige Reisen vermeiden und die Arbeit von zu Hause aus in weiten Teilen des Westens die Norm bleibt", fügte die in Paris ansässige Organisation hinzu.

Die Rohölpreise bewegten sich in den jüngsten Monaten innerhalb einer engen Spanne, wobei die Investoren einerseits mit sinkenden Lagerbeständen und einer sich erholenden Wirtschaftstätigkeit und andererseits mit steigenden Coronavirus-Fällen und lokalen Beschränkungen zu kämpfen hatten.

Die Preise haben sich zwar seit dem Frühjahr, als IEA-Exekutivdirektor Fatih Birol von einem "Schwarzen April" sprach, verbessert; damals waren die Futures-Preise in den negativen Bereich gefallen. Die weltweite Nachfrage habe im Juni das Angebot überstiegen, und dies werde auch für den Rest des Jahres 2020 der Fall sein, erklärte die IEA. Dennoch scheine die Erholung, die bisher in diesem Sommer stattgefunden hat, Gefahr zu laufen, ins Stocken zu geraten.

chem

zurück zur Übersicht