Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Daimler beteiligt sich an Batteriezellenhersteller Farasis

Erscheinungsdatum Website: 03.07.2020 21:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 06.07.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Daimler-Sparte Mercedes-Benz geht eine strategische Partnerschaft und Beteiligung am chinesischen Batteriezellenhersteller Farasis ein. Kernelemente der Vereinbarung sind die Entwicklung und Industrialisierung hochentwickelter Zelltechnologien sowie "ehrgeizige Ziele in der Kostenposition", wie der Autobauer mitteilte. Der Vertrag bietet Mercedes-Benz die sichere Belieferung mit Batteriezellen, während Farasis Planungssicherheit für den Kapazitätsaufbau erhält. Finanzielle Details und die Höhe der Beteiligung wurden nicht genannt.

Um die steigenden Bedarfe für die deutschen Mercedes-Benz Werke in Zukunft bedienen zu können, baut Farasis in Bitterfeld-Wolfen ein Werk für Batteriezellen und schafft bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze. Der ostdeutsche Standort wird als CO2-neutrale Fabrik konzipiert. Mercedes bringe die eigene Expertise im Bereich der Batteriezellenentwicklung ein.

Daimler erhält die Möglichkeit, einen Vertreter für einen Sitz im Aufsichtsrat des Batteriezellenherstellers zu nominieren. Diesen Posten soll Daimler-Vorstand Markus Schäfer übernehmen.

ma

zurück zur Übersicht