Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Die große Blamage

Erscheinungsdatum Website: 01.07.2020 12:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 02.07.2020

zurück zur Übersicht

Es waren keine schönen Wochen für den Investitionsstandort Deutschland. Erst offenbarte das Wirecard-Debakel massive Versäumnisse bei der Finanzaufsicht und säte Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der großen Wirtschaftsprüfungshäuser. Dann warfen die Coronainfektionen bei Tönnies ein düsteres Licht auf die Behörden, die bei der Kontrolle der Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie in den Fleischfabriken anscheinend nicht sehr genau hinschauten.

In einer bizarren Pressekonferenz verkündete Ministerpräsident Armin Laschet dann auch noch, dass die Zeit der "Kooperation? mit Tönnies nun vorbei sei und ab sofort "streng nach Recht und Gesetz? entschieden werde. Zu Recht stellten Beobachter die Frage, nach welchen Kriterien denn sonst bislang entschieden wurde.

Zwar sind Unternehmer und Investoren nie große Anhänger von Vorschriften und Regulierung. Was jedoch auch niemand möchte, ist eine Wirtschaftskultur, in der Prüfsiegel nichts mehr wert und manche Firmen vor dem Gesetz gleicher sind als andere. Investoren, die ihr Geld anlegen wollen, werden sich künftig zweimal überlegen, ob sie dies in Deutschlad tun oder einem Land, dessen Aufsichtsbehörden einen besseren Ruf haben und in dem Klüngeleien nicht dem fairen Wettbewerb im Weg stehen.

zurück zur Übersicht