Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

60% mehr Ladepunkte binnen eines Jahres

Erscheinungsdatum Website: 08.06.2020 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.06.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Im vergangenen Jahr hat sich der Ausbau der öffentlichen Ladepunkte um 60% auf 27.730 Ladepunkte erhöht. Rund 14% davon sind Schnelllader, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft mitteilte. Bundesweit ist weiterhin München bei der E-Mobilität vorn. Dort gab es im Mai 1.185 öffentliche Ladepunkte, im Vorjahresmonat waren es noch 762.

Auf den Plätzen 2 und 3 positionieren sich Hamburg (1.096 Ladepunkte) und Berlin (1.052), gefolgt von Stuttgart (423), Regensburg (241) und Düsseldorf (228). BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae bezeichnete die Ausbaudynamik als erfreulich und begrüßte auch die E-Auto-Kaufprämien sowie die Ladesäulen-Förderung im Konjunkturpaket. "Wichtig ist allerdings, auch den Ausbau der privaten Lademöglichkeiten voranzutreiben", so Andreae.

Aktuell sind in Deutschland etwa 280.000 E-Autos und Plug-in-Hybride gemeldet. Die aktuell verfügbaren öffentlichen Ladepunkte reichen für etwa 440.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge. ma

zurück zur Übersicht