Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Toshiba rutscht in die roten Zahlen

Erscheinungsdatum Website: 05.06.2020 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.06.2020

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Mischkonzern Toshiba ist im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen Verlusten außerhalb des operativen Geschäfts in die roten Zahlen gerutscht. Einbußen verbuchte das Unternehmen im Geschäft mit Speicherchips und im Bereich Erdgas.

Der Konzern meldete für das am 31. März beendete Geschäftsjahr einen Verlust von 114,63 Mrd Yen, umgerechnet 928 Mio Euro. Im Vorjahr hatte Toshiba noch einen Gewinn von 1,01 Bill Yen eingefahren, wobei sich damals der mehrheitliche Verkauf des Speicherchipgeschäfts positiv auswirkte. Nun musste Toshiba Verluste auf das Speicherchipgeschäft verbuchen, an dem es noch 40% hält.

Im vierten Quartal machte Toshiba einen Gewinn von 31 Mrd Yen. Analysten hatten in einem Konsens von Visible Alpha mit 25,6 Mrd gerechnet.

Der Umsatz sank im Gesamtjahr um 8,2% auf 3,4 Bill Yen. Der operative Gewinn verdoppelte sich bereinigt um Sonderfaktoren wie Restrukturierungskosten und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf 162 von 81 Mrd im Vorjahr.

Im Infrastrukturgeschäft legte der operative Gewinn um 58% zu, im Baugeschäft um 72%. Das Geschäft mit Energiesystemen arbeitet wieder profitabel.

Im laufenden Geschäftsjahr per Ende März 2021 rechnet Toshiba mit einem Umsatzminus von 6,2% und einem Rückgang des operativen Gewinns um 16% auf 110 Mrd Yen. Für den Nettogewinn gab das Unternehmen keine Prognose aus. ma

zurück zur Übersicht