Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Opec und Verbündete verlängern Drosselung

Erscheinungsdatum Website: 05.06.2020 14:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.06.2020

zurück zur Übersicht

DUBAI (Dow Jones)--Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) und ihre Verbündeten planen, die Drosselung der rekordhohen Ölförderung bis Juli zu verlängern. Das sogenannte Opec-Plus-Bündnis soll die Fördermengenkürzungen bei einem virtuellen Treffen um einen Monat verlängern, sagten Opec-Delegierte.

Die neue Vereinbarung folge auf eine Zusage des Irak, die Förderdisziplin zu verbessern, hieß es. Auch Nigeria wolle die Disziplin steigern. Beide Länder hatten im Mai nur etwa die Hälfte der vereinbarten Menge gekürzt. Mit der Drosselung wollen größten Ölexporteure der Welt die Ölmärkte inmitten der Pandemie wieder ins Gleichgewicht bringen.

Das aus 23 Mitgliedern bestehende Bündnis der Opec und ihrer Partner unter Führung Saudi-Arabiens und Russlands hatte im April vereinbart, die Förderung um 9,7 Mio Barrel pro Tag zu kürzen. Zunächst war die Kürzung bis Ende Juni vorgesehen gewesen. Nun soll sie um einen Monat verlängert werden.

Insgesamt habe sich die Opec Plus das Abkommen zu 89% eingehalten, was bedeute, dass die Gruppe rund 1,1 Mio Barrel hinter dem festgelegten Ziel zurückblieb, erklärte die Rohstoffdatenbank Kpler. Zusammen mit Irak und Nigeria müssten auch Angola und Kasachstan ihre Bemühungen um die Einhaltung des Abkommens verstärken.

Bei einem technischen Opec-Treffen am Mittwoch wurde den Delegierten gesagt, dass sie in Bezug auf eine Erholung des Ölmarktes vorsichtig sein sollten. Zwar hätten China, die USA und Europa die Beschränkungen nach dem Virenausbruch gelockert, doch die chinesischen Importe könnten sich nicht so stark erholen wie erwartet, da China seine Vorräte mit billigem Öl aufgefüllt habe.

Zudem sollte sich die US-Schieferölproduktion - der Hauptkonkurrent des Kartells - im Sommer wieder erholen, da geschlossene Bohrlöcher aufgrund steigender Ölpreise wieder geöffnet würden, wodurch der Bedarf an Opec-Öl sinke. chem

zurück zur Übersicht