Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Zentralbank kündigt in Corona-Krise zusätzliche Maßnahmen an

Erscheinungsdatum Website: 26.05.2020 12:30:06
Erscheinungsdatum Publikation: 28.05.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesische Zentralbank will von der Pandemie belasteten Unternehmen mit weiteren Maßnahmen finanziell unter die Arme greifen. Dazu gehören eine Verlängerung von Krediten, mehr Staatsgarantien für kleine Firmen und Hilfe bei der Emission von Anleihen, sagte Notenbank-Gouverneur Yi Gang in einem Interview mit Staatsmedien.

Seit Februar hätten die chinesischen Behörden die Wirtschaft mit 5,9 Bill Yuan (umgerechnet 756 Mrd Euro) unterstützt. Dies sei durch Geldspritzen in das Finanzsystem und die Aufforderung an die Banken nach billigeren Krediten geschehen. Chinesische Banken hätten kleineren Firmen Kredite im Umfang von 1,2 Bill Yuan gewährt.

Chinas Wirtschaft war im ersten Quartal um 6,8% geschrumpft und Premier Li Keqiang hatte vergangene Woche das Wachstumsziel für das laufende Jahr zurückgezogen.

zurück zur Übersicht