Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

ZF Friedrichshafen vereinbart Kreditlinie

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2020 15:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 22.05.2020

zurück zur Übersicht

FRIEDRICHSHAFEN (Dow Jones)--Die ZF Friedrichshafen AG hat ihre finanzielle Flexibilität mit einer neuen syndizierten Kreditlinie erweitert. Die Kreditlinie im Volumen von 1,35 Mrd Euro verbessert die Liquidität und ergänzt den bestehenden revolvierenden Kredit über 3 Mrd Euro, wie der Autozulieferer mitteilte. Die nun abgeschlossene Kreditlinie stehe für zwölf Monate mit zwei Verlängerungsoptionen von jeweils sechs Monaten zur Verfügung.

Angesichts der durch die Pandemie bedingte hohe Marktvolatilität habe ZF mit seinem Bankenkonsortium zudem vereinbart, die Klauseln von Kreditverträgen (Financial Covenants) anzupassen. Die vereinbarte Obergrenze für den Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung/bereinigter Ebitda) wurde für die nächsten zwölf Monate von 4,0x auf 5,5x angehoben, wie der Stiftungskonzern weiter mitteilte. Mit diesem Schritt verschaffe sich ZF zusätzlichen Spielraum. ma

zurück zur Übersicht