Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Chinas Zentralbank kürzt siebentägigen Repo-Satz

Erscheinungsdatum Website: 30.03.2020 14:15:05
Erscheinungsdatum Publikation: 02.04.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesische Notenbank hat einen wichtigen Zinssatz im Interbankenmarkt des Landes gesenkt, um die Erholung der Wirtschaft von den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen. Wie die People's Bank of China (PBoC) mitteilte, hat sie den siebentägigen Reverse-Repo-Satz auf 2,2 von 2,4% gesenkt. Dieser Zinssatz war bereits am 3. Februar gesenkt worden.

Außerdem gab die PBoC 50 Mrd Yuan - umgerechnet 6,3 Mrd Euro - Liquidität über dasReverse-Repo-Geschäft in das Finanzsystem.

Die chinesischen Behörden haben eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft eingeführt, darunter günstigere Kredite, niedrigere Kreditzinsen und die Senkung der Mindestreserveanforderungen für Banken.

zurück zur Übersicht