Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Rosneft stoppt Engagement nach US-Sanktionen in Venezuela

Erscheinungsdatum Website: 30.03.2020 11:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 31.03.2020

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Rosneft zieht sich aus Venezuela komplett zurück. Der mehrheitlich staatliche russische Ölriese überträgt nach eigenen Angaben alle mit dem südamerikanischen Ölland verbundenen Vermögenswerte an eine vom russischen Staat kontrollierte Gesellschaft und bekommt zum Ausgleich dafür 9,6% seiner Aktien übertragen.

Auf der Grundlage der Vereinbarung würden alle Vermögenswerte und Handelsgeschäfte von Rosneft in und mit Venezuela verkauft, geschlossen oder liquidiert, erklärte das Unternehmen überraschend.

Die russische Regierung bestätigte laut der offiziellen staatlichen Nachrichtenagentur "RIA Novosti", dass sie Vermögenswerte von Rosneft erworben hat.

Vor knapp drei Wochen hatte die US-Regierung die in Genf ansässige Rosnet-Tochtergesellschaft TNK Trading International auf ihre schwarze Liste gesetzt, weil sie Venezuela beim Verkauf seines Öls unter Verletzung der US-Sanktionen geholfen haben soll.

Dieses Embargo folgte auf Washingtons Entscheidung vom Februar, die in der Schweiz registrierte Rosneft Trading auf die Sanktionsliste zu setzen. Seinerzeit warnten die USA, dass jeder, der bei Geschäften mit der Rosneft-Tochter erwischt werde, Gefahr läuft, von den Vereinigten Staaten sanktioniert zu werden.

rus/31.3.2020

zurück zur Übersicht