Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

SLM Solutions rutscht tiefer in die rote Zahlen

Erscheinungsdatum Website: 26.03.2020 15:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 27.03.2020

zurück zur Übersicht

LÜBECK (Dow Jones)--Die SLM Solutions Group AG ist nach geplatzten Rahmenverträgen im abgelaufenen Geschäftsjahr tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Das bereinigte operative Ergebnis sank von minus 7 auf minus 26 Mio Euro, wie der Spezialist für metallbasierte 3D-Drucker aus Lübeck jetzt mitteilte. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von 47,1 Mio Euro (2018: Verlust 13,4 Mio Euro).

Die Einnahmen gingen um 22,7 Mio auf 49,0 Mio Euro zurück. Nach der ursprünglichen Planung hätten sie etwa in diesem Umfang steigen sollen. SLM Solutions musste im Juli die Prognose kassieren, nachdem sich herausgestellt hatte, dass Rahmenverträge mit Kunden in China sich nicht realisieren ließen. 128 Maschinen im Wert von 97,5 Mio Euro wurden daraufhin aus dem Auftragsbestand herausgerechnet.

"2019 war ein außergewöhnlich schwieriges Jahr", sagte Vorstandschef Meddah Hadjar. "Der Mangel an operativer Präzision und der organisatorischen Reife" hätten dazu geführt, "dass das finanzielle Ergebnis von SLM Solutions im Jahr 2019 absolut unbefriedigend" sei, schrieb Hadjar in einem Brief an die Aktionäre.

Mittlerweile seien 10 Führungspositionen neu besetzt und damit relevante Schlüsselkompetenzen ins Unternehmen geholt worden. Sichtbarstes Ergebnis sei der um das Vierfache gestiegene Auftragsbestand von 35 Mio Euro.

Auf die Corona-Krise reagiert SLM Solutions mit dreiwöchigen Betriebsferien ab Montag, um am Standort Lübeck nach dem Ende der Krise deutlich durchstarten zu können.

Eine verlässliche Prognose sei unter diesen Umständen nicht möglich, so das Unternehmen. Sollte sich die Situation verschärfen, könnte dies zu stärkeren Verwerfungen im Geschäft von SLM Solutions führen. ma

zurück zur Übersicht