Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Branche erleichtert über Aufrechterhaltung von Baumaßnahmen

Erscheinungsdatum Website: 25.03.2020 14:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2020

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Bauwirtschaft hat sich erleichtert gezeigt über Zusicherung der Bundesregierung, dass trotz der Corona-Krise Baumaßnahmen im Hochbau, Straßenbau und Wasserbau fortgeführt werden.

"Die Weiterführung und Neuausschreibung von Infrastrukturbaustellen ist eine wesentliche Stütze der Binnenwirtschaft, die es aufrechtzuerhalten gilt", sagte Reinhard Quast, Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe.

Man stimme mit dem Bundesverkehrsministerium überein, dass eine Fortsetzung der Baustellen auch in Zeiten der Corona-Krise in Deutschland wichtig sei, um die Leistungsfähigkeit der deutschen Infrastruktur weiter zu erhöhen. Diese Leistungsfähigkeit sei für die Bevölkerung und die Wirtschaft notwendig, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise schnell überwinden zu können.

"Nur so ist es uns möglich, dass wir in solch schwierigen Zeiten dafür sorgen können, dass die systemrelevanten Bereiche wie Telekommunikation, Mobilität oder Energiegewinnung sowie Ver- und Entsorgung weiter funktionieren", erklärte Peter Hübner, Präsident Hauptverband der Deutschen Bauindustrie.

Bundesverkehrsminister Andreas Scin diesem Jahr habe zugesichert, dass kurzfristig zwischen dem Ministerium und der Bauwirtschaft Gespräche über die faire Verteilung Corona-bedingter Baustellenmehrkosten aufgenommen werden. Das beziehe sich auch auf Mehrkosten für den erhöhten Gesundheitsschutz der Bauarbeiter beim Transport auf die Baustellen und bei ihren Tätigkeiten. Die Mehrkosten sollen aus Fördermitteln des Bundes zur Bekämpfung der Corona-Krise bereitgestellt werden, erklärte die Bauwirtschaft. bau

zurück zur Übersicht