Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Fortum fordert stärkeres Klima-Engagement von Uniper

Erscheinungsdatum Website: 13.03.2020 13:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 16.03.2020

zurück zur Übersicht

ESPOO (Dow Jones)--Der finnische Versorger Fortum hat die Klimaschutzziele von Uniper begrüßt, aber mehr Engagement mit Blick auf die Kohlefabriken in Russland gefordert. Die Strategie sei "ein klarer Schritt in die richtige Richtung", sagte der scheidende Fortum-Chef Pekka Lundmark. Als Uniper-Hauptaktionär setze Fortum auf eine "enge Zusammenarbeit" der beiden Firmen, "darunter auch konkrete Pläne, um Unipers Ziele zur Emissionsreduktion zu erreichen".

Uniper hatte in seiner Bilanzpressekonferenz das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 ausgegeben. Der Konzern versteht darunter nicht zwangsläufig Nullemissionen, sondern setzt dabei auch auf die Kompensation oder Speicherung von CO2. Fortum erklärte, sowohl den Kohleausstiegsplan des Düsseldorfer Unternehmens, seinen Fokus auf Gas und seine Wasserstoffpläne zu unterstützen.

Die mehrheitlich vom Staat kontrollierte Fortum hätte jedoch "zur Kenntnis genommen", dass Unipers Klimaschutzziel nicht die Aktivitäten der russischen Tochter Unipro enthalte, die unter anderem noch auf Steinkohle setzt. Dies sei zwar "verständlich" mit Blick auf die starke Abhängigkeit Russlands von fossilen Energieträgern. Allerdings wolle Fortum als größter Ökostrominvestor in Russland gern weiter mit Uniper und den heimischen Behörden diskutieren, wie die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden könnten.

rus/16.3.2020

zurück zur Übersicht