Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Europa wacht auf

Erscheinungsdatum Website: 11.03.2020 15:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.03.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (NfA)--Es lässt sich nicht mehr leugnen: Auch Europas Wirtschaft ist voll im Bann der Coronavirus-Epidemie. Nachdem man lange hoffte, der Ausbruch würde sich auf China oder zumindest Asien beschränken und "nur" die Lieferketten treffen, ist der Optimismus endgültig verflogen. Ganz Italien ist im Griff der Epidemie und auch in Deutschland kommen die Auswirkungen im Alltag der Menschen und Unternehmen an.

Geisterspiele in der Bundesliga und abgesagte Messen werden dabei nur die ersten unmittelbaren Auswirkungen sein. Noch können Unternehmen ihre Produktion aufrechterhalten und Auftragsbücher abarbeiten. Doch Neuaufträge werden rar und die Lagervorräte des verarbeitenden Gewerbes sind endlich.

Mit Erleichterung muss man daher feststellen, dass auch die Regierungen dies nun erkannt haben und mehr tun, als der Bevölkerung das gründliche Händewaschen zu empfehlen. Die gemeinsam auf europäischer Ebene koordinierte Strategie, inklusive eines 25 Mrd Euro schweren Fonds für die Wirtschaft, dürfte vor allem das Vertrauen in das Krisenmanagement in Brüssel, Berlin, Paris und Co. stärken, damit die zunehmende Panik an den Finanzmärkten eindämmen und verhindern, dass aus einem exogenen Konjunkturschock eine strukturelle Wirtschaftskrise entsteht.

zurück zur Übersicht