GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

Belarus: Siemens liefert weitere Kraftwerksturbinen

Erscheinungsdatum Website: 20.02.2020 13:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.02.2020

zurück zur Übersicht

MINSK (Dow Jones)--Der staatliche belarussische Versorger Minskenergo hat bei Siemens erneut Gasturbinen für ein neues Kraftwerk in Minsk bestellt, das Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen sollen. Nach einer Mitteilung von Siemens umfasst der Auftrag sechs Industriegasturbinen vom Typ SGT-800 sowie Generatoren, Leittechnik, Gasempfangsstation und Spannungsausrüstung. Ein Auftragsvolumen wurde nicht genannt.

Das Kraftwerk soll die Zuverlässigkeit und die Flexibilität des Netzes in Belarus erhöhen. Die elektrische Leistung der Anlage, die für 700 Betriebsstunden und 350 Kaltstarts pro Jahr ausgelegt ist, werde 300 MW betragen, heißt es weiter.

?Wir haben uns erneut für Siemens-Maschinen entschieden, da diese über eine hervorragende Leistungsfähigkeit verfügen und in kürzester Zeit auf Volllast gefahren werden können?, sagte Aleh Shchemel, Generaldirektor von Minskenergo. ?Damit sind diese Turbinen hervorragend geeignet, um die Netzstabilität und die Versorgungssicherheit in Belarus zu erhöhen.?

?Mit diesem erneuten Auftrag liefern wir nicht nur modernste und zukunftssichere Technologie nach Belarus?, sagte Olaf Kreyenberg, Leiter Power Generation Europe and CIS bei Siemens Gas and Power. ?Wir unterstützen das Land auch dabei, die Dekarbonisierung voranzubringen. Durch die intelligente Kombination effizienter und flexibler Gasturbinen mit Wind- und Solarkraftwerken lassen sich signifikante Mengen an Treibhausgasemissionen einsparen.?

Siemens hatte erst kürzlich einen Auftrag für die Ausrüstung von zwei neuen Spitzenlastkraftwerken aus dem Land bekommen.

zurück zur Übersicht