Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Putin plädiert für Gipfeltreffen der ständigen Sicherheitsratsmitglieder

Erscheinungsdatum Website: 24.01.2020 15:00:01
Erscheinungsdatum Publikation: 27.01.2020

zurück zur Übersicht

JERUSALEM (AFP)--Russlands Präsident Wladimir Putin hat bei der Gedenkveranstaltung in der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem für ein Gipfeltreffen der Staatschefs der ständigen UN-Sicherheitsratsmitglieder plädiert. Diese fünf Staaten hätten eine "besondere Verantwortung für die Rettung der Zivilisation" und spielten "eine große Rolle bei der Suche nach gemeinsamen Antworten auf gegenwärtige Herausforderungen und Krisen", sagte Putin in seiner Rede zum Gedenken an die Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz vor 75 Jahren. Bei den fünf ständigen Sicherheitsratsmitgliedern handelt es sich um Russland, die USA, Großbritannien, Frankreich und China.

Vor der Veranstaltung in Yad Vashem hatte Putin zusammen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ein Mahnmal eingeweiht, das an die Opfer der Belagerung Leningrads durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg erinnern soll. "Die Blockade und der Holocaust sind zwei Ereignisse, die mit nichts anderem verglichen werden können", sagte Putin bei der Enthüllung der acht Meter hohen Säule im Zentrum Jerusalems. Netanjahu erinnerte an das "gewaltige" Opfer von 27 Mio sowjetischen Zivilisten und Soldaten, die im Krieg gegen Nazi-Deutschland starben.

rus/27.1.2020

zurück zur Übersicht