Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Bayer erhält Zulassung für Darolutamid in Japan

Erscheinungsdatum Website: 23.01.2020 15:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 24.01.2020

zurück zur Übersicht

LEVERKUSEN (Dow Jones)--Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer darf sein Medikament Darolutamid nun auch in Japan verkaufen. Das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales habe das Mittel zur Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom zugelassen, teilte Bayer mit. Die Genehmigung basiere auf der Phase-III-Studie Aramis, die das metastasenfreie Überleben im Vergleich zur Placebo-Gabe deutlich verlängert habe. Darolutamid ist bereits in den USA und Brasilien unter dem Namen Nubeqa zugelassen, nicht aber von der Europäischen Kommission. In der EU und andere Regionen seien Zulassungsanträge gestellt und in Planung.

Darolutamid ist laut Bayer ein nicht-steroidaler Androgenrezeptor-Inhibitor, der aufgrund seiner chemischen Struktur mit hoher Affinität den Rezeptor bindet und eine starke antagonistische Wirkung zeigt. Dies hemme die Rezeptorfunktion und das Wachstum der Prostatakrebszellen.

chem

zurück zur Übersicht