Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

150-Mio-Investment: SES eröffnet neues Shoppingcenter in Slowenien

Erscheinungsdatum Website: 23.01.2020 14:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 24.01.2020

zurück zur Übersicht

LJUBLJANA (APA)--Die Spar Shoppingcenter-Tochter SES eröffnet am 19. März ihr fünftes Einkaufszentrum in Slowenien. Das neue Shoppingcenter in der Hauptstadt Ljubljana mit einem Investitionswert von 150 Mio Euro wird laut SES das modernste in dem Nachbarland sein.

Das Einkaufszentrum mit dem Namen "Aleja" entsteht in dem dicht besiedelten nordwestlichen Stadtteil Siska. Die Bauarbeiten würden gut vorangehen und kurz vor Fertigstellung stehen, teilte die SES am Donnerstag mit.

"Das Center wird zum neuen Treffpunkt der Stadt", zeigte sich Marcus Wild, CEO von SES, laut der Mitteilung überzeugt. Auf 32.000 qm Fläche wird das Shoppingcenter 80 Geschäfte sowie Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe bieten. Insgesamt sollen 700 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Eine Besonderheit von "Aleja" sei das Dach mit Sport- und Freizeiteinrichtungen auf einer Fläche von 6.200 qm. Auf dem sogenannten "Activity Roof" wird es laut Medien Spielplätze für Volleyball, Basketball und Fußball, einen Fitness-Park sowie eine Laufbahn geben. Vor dem Einkaufszentrum, das auch einen 500 qm großen Indoor-Kinderspielplatz haben wird, ist außerdem ein Pumptracking-Rundkurs vorgesehen.

Der Bau des Einkaufkomplexes hat im Sommer 2017 begonnen. Eigentlich wollte SES das Projekt schon vor Jahren umsetzen, es spießte sich jedoch an den erforderlichen Genehmigungen. Nachdem im Jahr 2000 das Baugelände erworben wurde und 2010 die Baupläne präsentiert wurden, dauerte es noch bis 2016 für eine rechtskräftige Baugenehmigung. Verzögert wurde die Investition durch zahlreiche Beschwerden und Revisionen von Besitzern der benachbarten Grundstücke, in erster Linie durch den slowenischen Konkurrenten Mercator. Das neue SES-Center steht nur zwei Kilometer von Mercators größtem Shoppingcenter entfernt.

ost/24.1.2020

zurück zur Übersicht