Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Großbritannien: Jaguar Land Rover baut in englischem Werk 10% der Stellen ab

Erscheinungsdatum Website: 22.01.2020 16:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.01.2020

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der britische Luxusautobauer Jaguar Land Rover streicht 10% der Arbeitsplätze in seinem Werk in Halewood in der Nähe von Liverpool. Das Werk stelle seine Produktion ab April 2020 von einem Dreischicht- auf ein "Zwei-Plus"-Schichtbetrieb um, teilte das Tochterunternehmen der indischen Tata Motors mit. Etwa 500 Stellen seien von dem Schritt betroffen.

Dies erfolge im Zuge des fortlaufenden Transformationsprogramms des Unternehmens. "Hier geht es um Effizienz, nicht um Volumenverlust", teilte Jaguar Land Rover Automotive mit.

Die britisch-irische Gewerkschaft Unite sagte jedoch, der Arbeitsplatzverlust sei das Ergebnis der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheit im Land infolge des Brexit. Der Absatz zweier Jaguar-Modelle, die im Werk Halewood in England hergestellt wurden - der Range Rover Evoque und der Land Rover Discovery Sport sei langsamer gestiegen als erwartet. Von dem Abbau seien sowohl fest angestellte Mitarbeiter als auch Leiharbeitnehmer betroffen.

"Solange die Regierung nicht dafür sorgt, dass es langfristig einen reibungslosen Handel, keine Zölle mit der Europäischen Union sowie sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur gibt, um den Erfolg von Elektrofahrzeugen zu gewährleisten, wird die britische Automobilindustrie weiterhin vor großen Herausforderungen stehen", teilte Unite mit.

zurück zur Übersicht