Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Hyundai und Kia investieren in britisches Elektroauto-Start-up

Erscheinungsdatum Website: 22.01.2020 10:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.01.2020

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der südkoreanische Autokonzern Hyundai und sein Schwesterunternehmen Kia investieren gemeinsam 100 Mio Euro in das britische Elektroauto-Start-up Arrival. Das 2015 gegründete Start-up mit Sitz in London ist auf die Entwicklung von batteriebetriebenen Nutzfahrzeugen und Bussen spezialisiert.

Die Investition werde Hyundai und Kia ermöglichen, "kleine und mittelgroße Elektrotransporter und andere Produkte für Logistik-, Fahrdienst- und Shuttle-Serviceunternehmen zu wettbewerbsfähigen Preisen einzuführen", teilte die Hyundai Motor Group mit, die dazu 80 Mio Euro beisteuert. Kia Motors werde 20 Mio Euro in Arrival investieren.

Die südkoreanischen Autobauer haben in jüngster Zeit das Geschäft mit Elektrofahrzeugen verstärkt. Im vergangenen Jahr investierten sie in den kroatischen Elektroautohersteller Rimac Automobili und in Ionity, ein Unternehmen, das ein Netz für das schnelle Aufladen von Elektrofahrzeugen in Europa aufbaut.

zurück zur Übersicht