Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Europäische Firmen kritisieren "Neue Seidenstraße"

Erscheinungsdatum Website: 16.01.2020 16:40:42
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2020

zurück zur Übersicht

BEIJING (AFP)--Europäische Unternehmen haben in einer Umfrage deutliche Kritik am chinesischen Mega-Infrastrukturprojekt "Neue Seidenstraße" geübt. Fehlende öffentliche Informationen und mangelnde Transparenz seien für die Firmen die größten Hemmnisse für eine Beteiligung an dem Projekt, heißt es in einer am Donnerstag vorgestellten Studie der Europäischen Handelskammer in China. Nur 20 der insgesamt 132 befragten Firmen hätten sich um einen Einstieg in das Projekt beworben.

Die große Mehrheit dieser EU-Unternehmen, die sich an der "Neuen Seidenstraße" beteiligen, seien durch eine Partnerfirma oder direkt durch die chinesische Regierung angesprochen worden, erklärte der Präsident der Handelskammer, Jörg Wuttke. Zudem habe die Umfrage gezeigt, dass europäische Firmen bei dem Vorhaben höchstens Nischen ausfüllen. Vielfach seien sie nur deshalb ausgewählt worden, weil kein chinesisches Unternehmen die entsprechenden Güter oder Dienstleistungen bereitstellen konnte. Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums wies die Vorwürfe zurück.

zurück zur Übersicht