Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Munich Re erwirbt Wolkenkratzer in New York

Erscheinungsdatum Website: 19.12.2019 14:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 20.12.2019

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Munich Re erwirbt das Bürohochhaus 330 Madison Avenue in New York City. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist nach Angaben eines Munich-Re-Sprechers der Fonds Abu Dhabi Investment Authority.

Das Gebäude befindet sich in Midtown New York in unmittelbarer Nähe der Grand Central Station sowie unweit der New York Public Library und des Bryant Park. Der Bereich um Grand Central gewinne durch die hervorragende öffentliche Anbindung, das derzeit stattfindende Rezoning sowie spektakuläre Neubauten in der Nachbartschft wie den 427 m hohen One Vanderbilt sowie den geplanten Neubau von JP Morgan an Attraktivität.

Das Bürohochhaus mit rund 80.000 qm Gesamtmietfläche ist zu 95% vermietet, unter anderem an Guggenheim Partners, Jones Lang LaSalle und HSBC.

Das Gebäude ergänze das Gebäude das Immobilienportfolio des weltweit größten Rückversicherers "um eine herausragende Adresse". Auch sei der US-Immobilienmarkt aus Renditegesichtspunkten derzeit dem kontinentaleuropäischen überlegen. Munich Re will im Lauf der Zeit die Geschäftsaktivitäten in New York dort bündeln.

Das 39 Stockwerke hohe Gebäude wurde 1963 erbaut und von Ely Jacques Kahn entworfen, einem der Väter der New Yorker Skyline. Es wurde 2012 umfassend renoviert.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion von CBRE beraten, die Munich Re Tochter MEAG von Eastbanc.

bau

zurück zur Übersicht